Donnerstag, 28. November 2013

Schleifen mit dem Envelope-Punch-Board

Mit dem Envelope-Punch-Board kann man nicht nur wunderhübsche Umschläge und Verpackungen in den unterschiedlichsten Größen machen; nein, ... man kann sogar wundervolle Schleifen damit kreieren :-)

Eine gerade Schleife (aquamarin), eine Schleife mit herabhängenden Bändern (schiefergrau) und eine gerade Doppelschleife (currygelb)
Ein tolles Video hierzu findet Ihr hier: Youtube-Video
(Leider weiß ich nicht, wie man ein Youtube-Video hier verlinken kann, um es gleich ansehen zu können. Vielleicht kann mir ja da jmd. einen Tip geben.)

Auf die Schnelle habe ich Euch eine kleine Bilderstrecke angefertigt:
Maße für die einfache und die Doppelschleife.
Zuerst nehmt Ihr den längsten Papierstreifen (6 Inch) zur Hand. Diesen legt Ihr an der Skala des Boards bei 3 Inch (also die Hälfte des Papierstreifenmaßes) an und stanzt. Den Streifen um 180° drehen und erneut so verfahren.
Dann legt Ihr den Anfang des Papierstreifen genau Mittig des Stanzers an (siehe Foto) und stanzt. Um 180° drehen und wieder stanzen. Das gleiche macht Ihr mit dem Ende des Papierstreifens.
Um den Schleifenschwanz zu erhalten, müsst Ihr den kleinen Papierstreifen (3 Inch) einfach senkrecht in den Stanzer schieben und stanzen. Zudem müsst Ihr auch die beiden hälftigen Ausstanzungen, wie auf dem 3. Foto von oben gezeigt, vornehmen.
So müssen nun Eure drei Schleifenteile aussehen.
Nun den großen Papierstreifen mit dem Falzbeil schön rund formen und den Anfang und das Ende in der Mitte des Papierstreifens zusammenführen und festkleben. Nun wird der ganz kleine Mini-Streifen in der Mitte als "Verblender" herumgewickelt und auf der Rückseite festgeklebt.
Für die "hängenden" Schleifenenden einfach den Papierstreifen in der Mitte leicht nach innen knicken.

So, ... ich hoffe die kleine Kurzbeschreibung ist hilfreich gewesen und verständlich. Ich glaube, dass die Fotos eigentlich auch selbsterklärend sind ;-)

* * *

Ich werde am kommenden Sonntag, 01.12.2013, nochmal eine Sammelbestellung machen, in der Hoffnung, dass mein Wunschzettel noch vor Heilig Abend eintrudelt.
Vielleicht brauchst Du ja auch noch dringend Designerpapier oder Schleifenband für kleine Geschenkerlis; dann kannst Du Dich gerne an der Sammelbestellung mit beteiligen :-)

* * *

Viele Grüße
Eure Dani

Kommentare:

  1. Klasse Idee und danke fürs Zeigen :-)
    Schöner Notenschlüssel und sehr passend für den Obmann ist die Karte gestaltet :-)
    Internette Grüße
    Myriam
    ♥Ein Klick und Du bist auf meinem Blog♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dani,
    wow, genial. Vielen Dank fürs Zeigen.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Genial! Tolle Idee!
    Das Board ist so enorme vielseitig!
    Danke für diese Idee!

    Lg, katrin

    AntwortenLöschen
  4. HAMMER!
    Vielen lieben Dank für die *Anleitung*.
    Die Schleifen werde ich zum GROSSEN FEST bestimmt mal antesten....
    LG
    Britti

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Dani.
    Ganz vielen lieben Dank für die tolle Anleitung und fürs teilen.
    GVLG Anja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Dani,
    ganz tolle deine kleinen Schleifchen, habe sie sofort ausprobiert!
    habe damit meinen Adventskranz aufgepennt, hihi!!
    Lg schönes Wochenende
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Dani:)...
    Eine tolle Idee und klasse Anleitung:)...Schönen ersten Advent!

    Liebe Grüsse
    Jana

    AntwortenLöschen
  8. Vielen lieben Dank für die Anleitung! Das erspart einiges an Ausprobierarbeit :D
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Wieder eine tolle neue Idee für das Board! Ich liebe es!
    Danke für´s Zeigen :-)
    Bei Blogger ist übrigens direkt neben dem Sybol, wo du Fotos einfügst, das Sybol für Video einfügen. Da kannst Du dann ein Youtube-Video auswählen.
    Liebe Grüße,
    °Dina°

    AntwortenLöschen
  10. Huhu liebe Dani,
    das ist ja mal cool, habe ich noch gar nicht ausprobiere!
    Danke fürs zeigen!
    VLG Anke

    AntwortenLöschen